Spezielle Anforderungen, zufriedene Kunden

Holzrolladen Bodensee

Aufgabenstellung: eine alte Rollladenanlage, welche aus dem Boden in den Sturz fährt erneuern.

Unser Kunde war deutschlandweit auf der Suche nach jemandem, der einen defekten Holzrolladen tauscht, den sein Vater 1956 entwickelt und Installiert hat. Alles musste so werden, wie es gewesen war.

Die Aufgabenstellung war extrem herausfordernd. Zum einen die Einbausituation und zum anderen den gewünschten Holzrolladen zu bauen, da er sich genau gegenteilig gefertigt sein musste wie ein herkömmlicher Rolladen.
Der Rolladen fährt aus dem Boden nach oben und nicht wie normale Rolläden von oben nach unten. In Zusammenarbeit mit einer Rolladenbaufirma im Norden, die uns einen solchen Panzer in Handarbeit hergestellt hat, konnten wir den Wunsch des Kunden erfüllen.

Die Hauptschwierigkeit lag darin, dass nachträglich eine Glasfaltanlage montiert wurde und die Schlosserfirma die Schienen und Streben quer über den Rollladenschacht geschweißt haben. Da der Rolladen von Stahlseiten an einem speziellen Schwert hochgezogen wird, musste er auch noch in hängender Position geschlossen sein. Also genau anders wie ein normaler Rolladen. Der  Sonderrollladen, den wir eingesetzt haben, war nicht wie üblich gekettet, sondern auf besonderen Bänder aufgehängt und die Lamellen besonders gefräst.

Die Montage gestalltet sich ebenfalls als äußerts schwierig, da der Bodenschacht durch die nachträglich eingebaute Glasfaltanlage nicht mehr richtig zugängig war. Außedrem waren große „Federtöpfe“ als Gegenzug zum Antrieb montiert, die eine enorme Kraft haben. Bei der Demontage und Montage mussten wir gut darauf achten, dass diese nicht von alleine losdrehen und einen unserer Installateure verletzt hätten.

Natürlich ist alles gut gegangen und der Kunde konnte nach unserer gelungenen Arbeit seinen Holzrolladen wieder problemlos nutzen.

WK 2 Vorbaurolladen in der Industrie

Für eine einbruchsichere Einhausung für einen namhaften Automobilhersteller, wurden zwei EinbruchschutzrolladenWK2 gebaut und an eine bauseitige Einhausung eingebaut.

Gefordert war eine Notbedienung über Kurbeln, Anschlussmöglichkeiten von bauseitigen CardReadern, Unterkontaktschienenabschlaltung, Objektschutzlichtschranken und Steuerung.